AllMediaDesk veröffentlich aktuelle Studie zur Online-Audio-Nutzung in Deutschland

6.09.2024

AllMediaDesk hat mit dem „Online-Audio-Test 2024“ eine aktuelle Studie zur Nutzung von Online-Audio in Deutschland veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reichweiten auf einem stabil hohen Niveau liegen.

Die Studie wurde von AllMediaDesk beim Marktforschungsinstitute forsa beauftragt. Das Institut befragte dafür 9.413 Personen. International setzte AllMediaDesk zeitgleich ähnliche Studien um, um einen internationalen Trend zu ermitteln.

YouTube dominiert weiterhin den Audio-Streaming-Markt

Die Studie untersuchte auch speziell die Nutzung von Streamingdiensten. Hier dominiert in Deutschland, mit 36,9 Mio. Nutzern, weiterhin YouTube als meist genutzte Plattform für Audioinhalte. Die eigentlich eher aus dem Videokontext bekannte Plattform bietet auch Zugriff auf reine Audioinhalte, wie Musikmixe, Songs oder Podcasts. Werbekunden können diese Umfelder gezielt targeten und dort Audiowerbung schalten. Danach folgt Spotify sowie Amazon Music.

Noch deutlicher fällt die Relevanz von YouTube mit Blick als Werbemedium im Online-Audio-Markt aus. Viele Streamingdienste bieten einen kostenpflichtigen Premiumbereich, indem die Werbung entfällt. Betrachtet man rein die Anzahl der Nicht-Premium Nutzer, also der Nutzer, die am Ende durch geschalte Werbung auf den Streamingdiensten erreicht werden können, so liegt YouTube durch den geringen Premium Anteil noch deutlich weiter vorne.

Matthias Mroczkowski als Chief Sales Officer von AllMediaDesk ordnet die Ergebnisse ein: „Auf Grund der massiven Hörerschaft die YouTube auf seiner Plattform bündelt, darf YouTube aus meiner Sicht in keiner Online-Audio-Kampagne mehr fehlen.“

Auch international behauptet YouTube seine Spitzenposition als führender Anbieter von Online-Audio. Die Plattform zieht weltweit ein breites Publikum an, das von der Vielfalt und der Zugänglichkeit der angebotenen Inhalte profitiert.

AllMediaDesk gibt Zugriff auf YouTube und über 2.000 andere Online-Audio-Angebote

AllMediaDesk bietet als Plattform seinen Kunden den Zugriff auf über 2.000 Online-Audio-Angebote, darunter auch YouTube. Durch die Bündelung stellt dabei AllMediaDesk dem Werbemarkt mit Blick eines der attraktiven Angebote zur Verfügung und erreicht damit 52 % der Gesamtbevölkerung.

Die Studie belegt, dass Online-Audio mittlerweile auch die nötigen Reichweiten aufbaut, um als Monomedium zu funktionieren: „Besonders in jüngeren Zielgruppensegmenten unter 30 Jahren erreicht, man durch unser Portfolio zwischen 63 und 73 % der Zielgruppe. Das sind beindruckende Wert, der auch teils über den Reichweiten liegen, die sich über ein klassischen Medienangeboten aufbauen ließen.“ so Matthias Mroczkowski, „Aber auch mit Blick auf ältere Zielgruppen ist Online-Audio hoch relevant. Durch das Targeting, welches im Online-Audio-Segment möglich ist, können wir auch diese Zielgruppen treffsicher erreichen. Hier liegen wir nicht bei 70 %, aber auch im Segment 60+ Jahre erreichen wir mittlerweile jeden 3ten.“

Online-Audio ermöglicht Ansprache neuer Zielgruppen, die nicht über klassisches Radio erreichbar sind

Besonders bemerkenswert ist auch der Anteil der exklusiven Online-Audio-Hörer, die keinerlei klassisches Radio mehr konsumieren. Die Gruppe, derer, die in den letzten zwei Wochen kein klassisches Radio mehr gehört haben, beläuft sich auf 8,4 Millionen Nutzer. Diese sind somit rein über Online-Audio und nicht über klassisches Radio zu erreichen.

„Die Studie bestätigt, dass heute kein Audioplan mehr ohne Online-Audio auskommt. Werbekunden, die rein auf klassisches Radio in der Planung setzen, verschenken einen wirtschaftlich attraktiven Kanal, der aber auch noch neue Segmente der Zielgruppe erreichen kann“, so Matthias Mroczkowski, zu den Ergebnissen.

Über AllMediaDesk

AllMediaDesk ist ein weltweit agierendes IT-Unternehmen in der Medien- und Werbebranche. Dabei betreibt AllMediaDesk eine Plattform, über welche es Werbetreibenden und Agenturen ermöglicht wird, Werbekampagnen einfach zu planen und automatisiert bei den Medienanbietern einzubuchen. Mediengruppen unterstützt AllMediaDesk durch die Technologie für die Automatisierung von Verkaufsprozessen sowie darüber hinaus darin, Werbeblöcke automatisiert zu erstellen und ihr Werbeinventar bestmöglich zu verwalten.

Nela-Louise Wessel
+49 211 41 66 33 - 30
n.wessel@allmediadesk.com

Presseverteiler